Zu der von Annett geschilderten Situation meine Tipps für ein mögliches Vorgehen:
Respektieren Sie die individuellen Wünsche und Ziele Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen von seiner beruflichen Entwicklung. Manche streben nach Führungsaufgaben und mehr Verantwortung, während andere in ihrer aktuellen Position zufrieden und erfüllt sind. Respektieren Sie die Entscheidung Ihrer Mitarbeitenden und wertschätzen Sie ihre Arbeit als Pflegefachkraft, auch wenn sie (noch) keine Karriereoffensive anstreben.
Führen Sie individuelle Mitarbeitergespräche Nehmen Sie sich Zeit für persönliche Gespräche mit Ihren Pflegefachkräften. Hören Sie aufmerksam hin und versuchen Sie zu verstehen, was deren Motivationen, Wünsche und Ziele sind. Vielleicht gibt es andere Bereiche, in denen sie sich weiterentwickeln möchten, ohne unbedingt mehr Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht ist ja der Wunsch nach mehr Verantwortung vorhanden. Nur passt er zurzeit noch nicht in die Lebensplanung.
Bieten Sie alternative Entwicklungsmöglichkeiten an Auch wenn Ihre Pflegefachkräfte keine Führungsaufgaben übernehmen möchten, gibt es möglicherweise andere Bereiche, in denen sie sich weiterentwickeln können. Das könnte beispielsweise eine Spezialisierung in einem bestimmten Fachgebiet sein, die Teilnahme an Fachtagungen oder die Mitwirkung an Projekten. Finden Sie gemeinsam heraus, was Ihre Mitarbeitenden interessiert und motiviert.
Schaffen Sie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld Ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld ist die Grundlage dafür, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen und motiviert sind. Zeigen Sie Anerkennung für die Leistungen Ihres Teams, fördern Sie eine offene Kommunikation und unterstützen Sie sich gegenseitig. Wenn Mitarbeitende spüren, dass ihre Arbeit geschätzt wird, sind sie eher bereit, sich weiterzuentwickeln.
Bleiben Sie offen für Veränderungen Auch wenn Ihre Mitarbeitenden zum jetzigen Zeitpunkt nicht zusätzlich mehr Verantwortung übernehmen wollen, kann sich das in Zukunft ändern. Bleiben Sie im Gespräch, zeigen Sie Interesse an ihrer Entwicklung und machen Sie deutlich, dass Sie offen für Veränderungen sind. Vielleicht ergibt sich zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Gelegenheit.
Letztendlich geht es darum, die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihrer Mitarbeitenden zu respektieren und gemeinsam Wege zu finden, wie sie sich in ihrer aktuellen Position weiterentwickeln oder einbringen können. Der nächste Karriereschritt ist nicht der einzige Weg, um Mitarbeitende zu fördern und zu motivieren. Auch wenn Sie im ersten Moment über die Ablehnung enttäuscht sind, freuen Sie sich darüber, dass Sie Pflegefachkräfte mit Potenzial für mehr in Ihrem Team haben!
Indem Sie offen und wertschätzend auf Ihr Team zugehen, schaffen Sie ein Umfeld, in dem sich jeder Einzelne entfalten und seine Stärken einbringen kann.
Ich hoffe, auch mein heutiger Führungsimpuls hat Ihnen gefallen. Schreiben Sie mir gerne, welche Erfahrungen Sie bei der Umsetzung gemacht haben. Haben Sie konkrete Führungsthemen, die ich in einer der nächsten Folgen für Sie aufbereiten soll? Sehr gerne! Schreiben Sie mir unter
fuehrungsimpulse@ppm-online.org. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Herzliche Grüße,
Ihre Claudia Henrichs
PS: Sie haben unsere ersten Folgen verpasst? Kein Problem auf
www.pdl-konkret.de/Fuehrungsimpulse finden Sie alle bislang erschienenen Folgen von „Führungsimpulse“ zum Nachlesen und Nachhören.
PPS: Dieses Zitat zum heutigen Thema habe ich für Sie mitgebracht: