In meinen Workshops frage ich oft in die Runde der Belegschaft:
„
Welche Auswirkungen hat es, wenn Sie mehr oder andere Leistungen erbringen, als im Pflegevertrag vereinbart?“
Die Antworten sind in jedem Team gleich:
- "Es gibt Stress und Konflikte im Team. So nach dem Motto „gute Schwester, böse Schwester!“.
- "Wenn einmal etwas Zusätzliches erbracht wurde, wird von den Kunden immer mehr erwartet. So nach dem Motto: Kleiner Finger, ganzer Arm!"
- "Der Zeitdruck steigt".
- "Das schlechte Gewissen plagt."
Heimliche Leistungen gehen also zu Lasten der Gesundheit und des Teamzusammenhaltes. Diese Erkenntnis, einmal im Team laut ausgesprochen, können alle teilen.
Auf dieser Basis kann die PDL folgendes Angebot machen:
1. | Bei jedem Pflegekunden darf 1x eine zusätzliche Leistung erbracht werden. |
2. | Die PDL wird darüber nach der Tour sofort informiert. |
3. | Die PDL entscheidet, ob es einen erneuten Kundenkontakt braucht, um die zusätzlichen Leistungen in vertragliche Leistungen umzuwandeln. |
Ziel dieser Vorgehensweise ist nicht, heimliche Leistungen zu lassen, sondern diese in den Vertrag aufzunehmen.
Formulierungsbeispiel für die Einsatzkraft „Gerne mache ich das heute einmal für Sie. Diese Leistung ist nämlich nicht im Vertrag vereinbart. Wenn Sie sich in Zukunft darauf verlassen wollen, dass jeder von uns Ihnen die Beine eincremt und die Strümpfe anzieht, haben Sie die Möglichkeit, dies vertraglich zu vereinbaren. Ich gebe Ihren Wunsch gerne an meine Leitung weiter!“ Mein Tipp: Wenn Sie dieses Formulierungsbeispiel als kleine Übung während einer Dienstbesprechung von Ihrem Team noch verbessern lassen, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Umsatz steigt und Ihre Mitarbeitenden sich verstanden fühlen.
Ich hoffe, auch mein heutiger Führungsimpuls hat Ihnen gefallen. Schreiben Sie mir gerne, welche Erfahrungen Sie bei der Umsetzung gemacht haben. Haben Sie konkrete Führungsthemen, die ich in einer der nächsten Folgen für Sie aufbereiten soll? Sehr gerne! Schreiben Sie mir unter
fuehrungsimpulse@ppm-online.org. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem gesamten Team eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches 2024,
Ihre Claudia Henrichs
PS: Sie haben unsere ersten Folgen verpasst? Kein Problem auf
www.pdl-konkret.de/Fuehrungsimpulse finden Sie alle bislang erschienenen Folgen von „Führungsimpulse“ zum Nachlesen und Nachhören.
PPS: Dieses Zitat zum heutigen Thema habe ich für Sie mitgebracht: