Welches Anreizsystem hätten Sie denn gern?
(aus pdl.konkret ambulant)Liebe Leserin, lieber Leser,
das Thema Mitarbeiterführung sollten Sie sehr ernst nehmen und nicht unterschätzen. Wie oft kündigt oder wechselt das Personal? Mit dem Weggang Ihrer Pflegekräfte entstehen Ihnen sowohl bei der Suche wie auch bei Neueinstellung nicht nur erhebliche Kosten und Zeitaufwand, sondern Sie verlieren auch wichtiges Know-how!
Nur zufriedene Mitarbeiter sind loyal und bleiben Ihrer Einrichtung erhalten. Sie sollten Ihren Mitarbeitern daher ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten, um sie langjährig zu binden. Die Wertschätzung spielt dabei eine große Rolle.
Und damit Sie „Ich kündige“ nie von einem Angestellten hören, gebe Ich Ihnen gerne ein paar wichtige Tipps. Mehr zum Thema „Mitarbeiterführung und -motivation“ lesen Sie in der Print-Ausgabe von pdl.konkret ambulant. Sie können die Zeitschrift jetzt 14 Tage unverbindlich, gratis und ohne Risiko testen. Als Dankeschön für Ihre Testbestellung schenken wir Ihnen das Buch „Expertenstandards einfach umsetzen“ (im Wert von 19,80 €), das Sie in jedem Fall behalten dürfen! Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Hier klicken.
Fachkräftemangel könnte zum Unwort der nächsten Jahre werden. Daher sollten Sie versuchen, die Fachkräfte, die in Ihrem Pflegedienst tätig sind, auf jeden Fall zu halten.
Das kann Ihnen gelingen, wenn Sie dafür sorgen, dass sich Ihre Pflegefachkräfte in Ihrem Pflegedienst wohl fühlen. Denn wie Sie bestimmt schon häufiger gelesen haben, ist Geld nicht alles.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht Ihren Mitarbeitern ein Anreizsystem anzubieten? Das ist gut, denn durch bestimmte Anreize gelingt es Ihnen, dass sich Ihre Mitarbeiter in Ihrem Pflegedienst wohl fühlen und bei Ihnen bleiben.
Doch bevor Sie loslegen ein Anreizsystem einzuführen, sollten Sie sorgfältig abwägen, welche Anreizsysteme Sie tatsächlich anbieten wollen und können. Denn nicht alles, was Sie für interessant halten, muss auch für Ihre Mitarbeiter von Interesse sein.
Aus der unten stehenden Tabelle können Sie entnehmen, dass Mitarbeiter nicht ausschließlich nach Geld streben. Anerkennung ist mindestens ebenso wichtig. Die Tabelle zeigt die Bedürfnisse nach Wichtigkeit sortiert, aus den zwei unterschiedlichen Perspektiven auf:
Bedürfnisse aus Mitarbeitersicht
- Anerkennung für Leistung und Verhaltensweisen
- Informationen über die Leistungen und die Unternehmensziele
- Eingehen auf private Sorgen
- Gesicherter Arbeitsplatz
- Gutes Einkommen
- Interessante Arbeit
- Wohlergehen des Unternehmens
- Loyalität zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Gute Arbeitsbedingungen
- Höflichkeit der Führungskräfte
- Möglichkeiten der Mitentscheidung
Bedürfnisse aus Vorgesetztensicht
- Gutes Einkommen
- Gesicherter Arbeitsplatz
- Wohlergehen des Unternehmens
- Gute Arbeitsbedingungen
- Interessante Arbeit
- Loyalität zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
- Höflichkeit der Führungskräfte
- Anerkennung für Leistung und Verhaltensweisen
- Eingehen auf private Sorgen
- Informationen über Produkte und Unternehmensziele
- Ansehen durch die Arbeit im Pflegedienst
Starten Sie eine Mitarbeiterbefragung
Wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter beherzigen und genau abgewogen haben, welche Anreizsysteme Sie tatsächlich anbieten wollen und können, sollten Sie durch eine Mitarbeiterbefragung feststellen, welche Belohnungsformen für Ihre Mitarbeiter im besonderen Maße interessant sein können. Bieten Sie dann Ihren Mitarbeitern nur diese zur Auswahl an.
Hinweis: Beachten Sie bei Ihrer Vorauswahl des Anreizsystems nicht zu viele Anreizformen. Es sollten nicht nur solche übrig bleiben, die für Sie und Ihren Pflegedienst interessant sind.
Alle müssen Gewinner sein
Beachten Sie, dass das Anreizsystem, was Sie Ihren Mitarbeitern anbieten wollen, als „Wunschkonzert“ interpretiert werden könnte. Stellen Sie daher bei der Mitarbeiterbefragung klar, dass es darum geht, Bedarfe solcher Maßnahmen zu eruieren, die auch Kosten-Nutzen-Gesichtspunkte berücksichtigen. Sie müssen wirtschaftlich tragbar, umsetzbar und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Pflegedienstes bezogen sein. Machen Sie deutlich, dass es sich im Gesamten um ein Geben und Nehmen handelt. Es darf keine Verlierer, sondern nur Gewinner geben.
Hinweis: Behalten Sie im Auge, dass eine Mitarbeiterbefragung automatisch bestimmte Erwartungen bei Ihren Mitarbeitern weckt.
Treffen Sie eine Vorauswahl
Bevor Sie Ihren Mitarbeitern ein Anreizsystem anbieten, sollten Sie eine Vorauswahl treffen. Bestimmen Sie also zunächst, welches Anreizsystem Sie tatsächlich anbieten wollen und können. Wägen Sie dabei sehr sorgfältig ab. Stellen Sie dann durch eine Mitarbeiterbefragung fest, welche Belohnungsformen für Ihre Mitarbeiter im besonderen Maße interessant sein können. Denn nicht alles, was für Sie interessant halten, muss auch für Ihre Mitarbeiter von Interesse sein.
Motivierende Anreize | Beispiele |
Grundvergütung | Grundgehalt Zulagen |
Variabler Vergütungsanteil | Erfolgsbeteiligung Erfolgs- und Leistungsprämien Jubiläumszuwendung |
Versorgeformen/ Absicherung | Betriebliche Altersvorsorge Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen |
Vorteile | Incentives (Sprachprämie, Reisen, Events) Zusätzliche Freizeit Personalrabatte für Dienstleistung Ihres Pflegedienstes Dienstwagen ur Privatnutzung Firmenhandy zur Privatnutzung Laptop |
Teamfördende Angebote | Betriebsausflüge und Feiern After-MD-Party Bereichsleitungsessen Regelmäßige Teambesprechungen Arbeitgeberdarlehen |
Familie, private Interessen, Arbeitszeit | Flexible Arbeitszeitregelung für Eltern Unbezahlter Urlaub kürzere Arbeitszeiten Jobsharing Überstundenausgleich in Geld oder Freizeit Weniger Überstunden Betriebseigene Kinderbetreuung oder Übernahme der Kosten hierfür |
Essen, Gesundheit | Kostenloses Wasser kostenloses Obst Übernahme von Gebühren für Fitnessstudio oder Sportverein Zuschüsse zu Veranstaltungen Maßnahmen zum Unfallschutz und zur Arbeitssicherheit |
Persönliche Angebote | Sprechstunden des Vorgesetzten zu privaten Problemen Telefonische Betreuung durch Psychologen Regelmäßiges persönliches Feedback und Entwicklungsangebote |
Kunst und Kultur | Gemeinsamer Besuch von Theateraufführungen oder Kunstausstellungen |
Nehmen Sie die Ideen Ihrer Mitarbeiter ernst
Bei der Befragung sollten Sie Ihren Mitarbeitern auch die Möglichkeit bieten, eigene Ideen für mögliche Belohnungssystem zu benennen und evtl. auch darzustellen. Denn manchmal übersieht man aus Vorgesetztensicht Anreizmöglichkeiten oder man erkennt sie gar nicht als solche. Und das, obwohl sie problemlos umsetzbar währen und auch sonst „gut“ passen würden.
Systematische Implementierung
Nachdem Sie alles systematisch geplant haben und Sie anhand der Befragung ermitteln konnten, welches Anreizsystem Ihre Mitarbeiter motivieren könnte geht es an die Umsetzung. Jetzt gilt es, weiter gut zu arbeiten, indem Sie systematisch alles das umsetzen, was Sie sich vorgenommen haben.
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